Die Kirschessigfliege ist eine Art aus der Familie der Taufliegen. Sie ist in Südostasien beheimatet und wurde ca. 2010 in mehreren europäischen Ländern festgestellt. Die Art gilt in der Landwirtschaft als großer Schädling, da sie die reifenden Früchte von Kirschen, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Pfirsichen, Pflaumen, Nektarinen, Aprikosen, Trauben und anderen schädigt. Durch ihre enorm schnelle Vermehrung können große Schäden verursacht werden. Der kurze Entwicklungszyklus der Kirschessigfliege macht sie zum schwer bekämpfbaren Insekt.

Der Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB), Anoplophora glabripennis, ist als Quarantäneschaderreger eingestuft und kann insbesondere mit Verpackungsholz aus Asien eingeschleppt werden. Die beinlosen, bis zu 5 cm großen Larven fressen im Holzbereich, bevorzugt von Ahorn, einen knapp 10-20 cm langen schmal-ovalen Fraßgang, der mit Bohrspänen (kein Bohrmehl) angereichert ist. Die Ausbohrlöcher im Kronenbereich sind kreisrund und erreichen einen Durchmesser von 1 cm.
Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera), Blütenregion mit Früchten

Das Indisches Springkraut, auch Rotes Springkraut genannt. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet liegt auf dem Indischen Subkontinent, als Zierpflanze wurde es im 19. Jahrhundert in Europa eingebürgert. Es wächst vor allem in feuchten Wäldern, Wassergräben, Auen- und Uferlandschaften mit hohem Nährstoffgehalt. In Europa wird das Indische Springkraut vielerorts als invasiver Neophyt bekämpft, da es als eine Bedrohung für andere Pflanzenarten, ja ganze Pflanzengesellschaften in deren Lebensraum betrachtet wird.

Der Riesen-Bärenklau auch Herkulesstaude genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Doldenblütler. Sie ist eine zwei- bis mehrjährige, krautige Pflanze. Ursprünglich stammt sie aus dem Kaukasus und ist in Europa ein Neophyt. Der Riesen-Bärenklau bildet photosensibilisierende, die in Kombination mit Sonnenlicht phototoxisch wirken. Berührungen in Verbindung mit Tageslicht können bei Menschen und anderen Säugetieren zu schmerzhaften Quaddeln und Blasen führen, die schwer heilen und wie Verbrennungen erscheinen. Beim Umgang mit der Pflanze bitte vollständige Schutzkleidung tragen.

Das Beifußblättrige Traubenkraut auch Ambrosia oder Beifuß-Ambrosie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler. Das Beifußblättrige Traubenkraut ist ein Neophyt, der in Nordamerika weit verbreitet ist und von dort unbeabsichtigt nach Europa gebracht wurde. Sie keimt im Frühjahr bis Sommer und ist ein einjähriges sogenanntes Unkraut. Die Pollen des Beifußblättrigen Traubenkrautes, aber auch der Hautkontakt mit dem Blütenstand, können beim Menschen heftige Allergien auslösen.